INFORMATIONEN
Diese Weiterbildung richtet sich an alle pÀdagogischen Mitarbeiter/innen.
Im Mittelpunkt des offenen Konzeptes stehen die BedĂŒrfnisse der Kinder und die Bedeutung des freien Spiels.
Die Weiterbildung vermittelt einen Einblick in das Konzept der "offenen Arbeit" und vermittelt auch die nötigen Rahmenbedingungen fĂŒr eine erfolgreiche Umsetzung.
Diese Weiterbildung richtet sich an alle Kitamitarbeiter.
Im Mittelpunkt des offenen Konzeptes stehen die BedĂŒrfnisse der Kinder und die Bedeutung des freien Spiels.
Die Weiterbildung vermittelt einen Einblick in das Konzept der "offenen Arbeit" und vermittelt auch die nötigen Rahmenbedingungen fĂŒr eine erfolgreiche Umsetzung.
Ein offenes Konzept wird dem Prozess gerecht, den einst Astrid Lindgren beschrieb: âWenn man genĂŒgend spielt, solange man klein ist, trĂ€gt man SchĂ€tze mit sich herum, aus denen man spĂ€ter im ganzen Leben lang schöpfen kann.â Die Hirnforschung weiĂ heute, dass die Gehirnleistung immer dann besonders hoch ist, wenn Menschen interessiert und neugierig sind. Gelernte Prozesse gelangen dabei als âSchĂ€tzeâ in das LangzeitgedĂ€chtnis.
Im Mittelpunkt des offenen Konzeptes stehen die BedĂŒrfnisse der Kinder und die Bedeutung des freien Spiels. Spielen ist die Hauptausdrucksform von Kindern. Nur durch das Spielen können Kinder lernen. DafĂŒr gibt es im offenen Konzept zahlreiche Lernangebote im Innenâund AuĂenbereich der Kita.
In pĂ€dagogische Prozesse werden die Kinder im diesem pĂ€dagogischen Modell altersgerecht eingebunden. Sie lernen Entscheidungsprozesse mit zu tragen. Durch Kinderversammlungen und Beschwerdeverfahren ĂŒbernehmen Kinder Verantwortung. Dabei werden sie stets von zuverlĂ€ssigen Bezugspersonen, nĂ€mlich den pĂ€dagogischen FachkrĂ€ften begleitet und unterstĂŒtzt.
Die Kinder profizieren im offenen Konzept von der VielfÀltigkeit des Teams. Das Einbinden eigener StÀrken in die pÀdagogische Arbeit schafft den pÀdagogischen Mitarbeitern Arbeitsmotivation. Gleichzeitig sind gemeinsame Abstimmungen, ZuverlÀssigkeit und gegenseitiges Vertrauen im Team unabdingbar.
ï»ż
Eltern, denen das offene Konzept noch unbekannt ist, mĂŒssen von den pĂ€dagogischen FachkrĂ€ften sensibel heran gefĂŒhrt werden. Dies gelingt durch Einbindung, stete Information, Transparenz und Hospitation.
Eine gute Raumplanung-und gestaltung schafft den Kindern tĂ€gliche Lernanregungen in den Innnen- und AuĂenrĂ€umen. DafĂŒr mĂŒssen die individuellen Raumkonzepte vom Team erarbeitet und stetig reflektiert werden.
Sie haben Interesse an einem Coaching oder einer Weiterbildung? Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.
ï»ż
KiTalent
Dipl. SozialpÀdagogin
Bettina Beyer
BodenbergstraĂe 15
51570 Windeck
Telefon: 02292 | 931749
Fax: 02292 | 931759
Vielen Dank fĂŒr Ihr Interesse an meinem Coaching- und Weiterbildungsangebot. Ich werde mich kurzfristig persönlich bei Ihnen melden.
Freundliche GrĂŒĂe
Dipl. Sozialarbeiterin
Bettina Beyer
Beim Senden Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es spÀter noch einmal.