Offenes Konzept

DAS PÄDAGOGISCHE KONZEPT DER OFFENEN ARBEIT

DAS PÄDAGOGISCHE KONZEPT DER OFFENEN ARBEIT

ALLE WEITERBILDUNGEN BIETE ICH IM

ï»żPRÄSENZ- WIE AUCH IM ONLINE FORMAT AN.

INFORMATIONEN

WEITERBILDUNG FÜR ALLE PÄDAGOGISCHEN FACHKRÄFTE

FÜR ALLE PÄDAGOGISCHEN FACHKRÄFTE

Diese Weiterbildung richtet sich an alle pÀdagogischen Mitarbeiter/innen.

WAS IST "OFFENE ARBEIT"?

Im Mittelpunkt des offenen Konzeptes stehen die BedĂŒrfnisse der Kinder und die Bedeutung des freien Spiels. 

ZIEL DER WEITERBILDUNG

Die Weiterbildung vermittelt einen Einblick in das Konzept der "offenen Arbeit" und vermittelt auch die nötigen Rahmenbedingungen fĂŒr eine erfolgreiche Umsetzung.

FĂŒr alle pĂ€dagogischen FachkrĂ€fte


Diese Weiterbildung richtet sich an alle Kitamitarbeiter.

Was ist "offene Arbeit"

Im Mittelpunkt des offenen Konzeptes stehen die BedĂŒrfnisse der Kinder und die Bedeutung des freien Spiels. 

Ziel der Weiterbildung

Die Weiterbildung vermittelt einen Einblick in das Konzept der "offenen Arbeit" und vermittelt auch die nötigen Rahmenbedingungen fĂŒr eine erfolgreiche Umsetzung.

Beschreibung

Ein offenes Konzept wird dem Prozess gerecht, den einst Astrid Lindgren beschrieb: „Wenn man genĂŒgend spielt, solange man klein ist, trĂ€gt man SchĂ€tze mit sich herum, aus denen man spĂ€ter im ganzen Leben lang schöpfen kann.“ Die Hirnforschung weiß heute, dass die Gehirnleistung immer dann besonders hoch ist, wenn Menschen interessiert und neugierig sind. Gelernte Prozesse gelangen dabei als „SchĂ€tze“ in das LangzeitgedĂ€chtnis. 


Im Mittelpunkt des offenen Konzeptes stehen die BedĂŒrfnisse der Kinder und die Bedeutung des freien Spiels. Spielen ist die Hauptausdrucksform von Kindern. Nur durch das Spielen können Kinder lernen. DafĂŒr gibt es im offenen Konzept zahlreiche Lernangebote im Innen–und Außenbereich der Kita. 


In pĂ€dagogische Prozesse werden die Kinder im diesem pĂ€dagogischen Modell altersgerecht eingebunden. Sie lernen Entscheidungsprozesse mit zu tragen. Durch Kinderversammlungen und Beschwerdeverfahren ĂŒbernehmen Kinder Verantwortung. Dabei werden sie stets von zuverlĂ€ssigen Bezugspersonen, nĂ€mlich den pĂ€dagogischen FachkrĂ€ften begleitet und unterstĂŒtzt. 

Die Kinder profizieren im offenen Konzept von der VielfĂ€ltigkeit des Teams. Das Einbinden eigener StĂ€rken in die pĂ€dagogische Arbeit schafft den pĂ€dagogischen Mitarbeitern Arbeitsmotivation. Gleichzeitig sind gemeinsame Abstimmungen, ZuverlĂ€ssigkeit und gegenseitiges Vertrauen im Team unabdingbar. 

ï»ż

Eltern, denen das offene Konzept noch unbekannt ist, mĂŒssen von den pĂ€dagogischen FachkrĂ€ften sensibel heran gefĂŒhrt werden. Dies gelingt durch Einbindung, stete Information, Transparenz und Hospitation.   

Eine gute Raumplanung-und gestaltung schafft den Kindern tĂ€gliche Lernanregungen in den Innnen- und AußenrĂ€umen. DafĂŒr mĂŒssen die individuellen Raumkonzepte vom Team erarbeitet und stetig reflektiert werden. 



Inhalte des Seminars sind:

 

  • Die Haltung zum Kind 
  • U3 Kinder und Inklusion im offenen Konzept 
  • Partizipation
  • Die Teamarbeit im offenen Konzept
  • Das Raumkonzept – Erstellen von BildungsrĂ€umen
  • Einbindung von Eltern 
  • Der Weg in die offene Arbeit: vom Ziel zur Umsetzung 
Jetzt anfragen

Mein aktuelles Weiterbildungsangebot

KONTAKT


Sie haben Interesse an einem Coaching oder einer Weiterbildung? Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.

ï»ż

 

KiTalent

Dipl. SozialpÀdagogin

Bettina Beyer

Bodenbergstraße 15

51570 Windeck

 


Telefon: 02292 | 931749
Fax: 02292 | 931759

Kontaktieren Sie uns

Share by: