INFORMATIONEN
Diese Weiterbildung richtet sich an alle pädagogischen Mitarbeiter/innen.
Im Mittelpunkt des offenen Konzeptes stehen die Bedürfnisse der Kinder und die Bedeutung des freien Spiels.
Die Weiterbildung vermittelt einen Einblick in das Konzept der "offenen Arbeit" und vermittelt auch die nötigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung.
Diese Weiterbildung richtet sich an alle Kitamitarbeiter.
Im Mittelpunkt des offenen Konzeptes stehen die Bedürfnisse der Kinder und die Bedeutung des freien Spiels.
Die Weiterbildung vermittelt einen Einblick in das Konzept der "offenen Arbeit" und vermittelt auch die nötigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung.
Ein offenes Konzept wird dem Prozess gerecht, den einst Astrid Lindgren beschrieb: „Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später im ganzen Leben lang schöpfen kann.“ Die Hirnforschung weiß heute, dass die Gehirnleistung immer dann besonders hoch ist, wenn Menschen interessiert und neugierig sind. Gelernte Prozesse gelangen dabei als „Schätze“ in das Langzeitgedächtnis.
Im Mittelpunkt des offenen Konzeptes stehen die Bedürfnisse der Kinder und die Bedeutung des freien Spiels. Spielen ist die Hauptausdrucksform von Kindern. Nur durch das Spielen können Kinder lernen. Dafür gibt es im offenen Konzept zahlreiche Lernangebote im Innen–und Außenbereich der Kita.
In pädagogische Prozesse werden die Kinder im diesem pädagogischen Modell altersgerecht eingebunden. Sie lernen Entscheidungsprozesse mit zu tragen. Durch Kinderversammlungen und Beschwerdeverfahren übernehmen Kinder Verantwortung. Dabei werden sie stets von zuverlässigen Bezugspersonen, nämlich den pädagogischen Fachkräften begleitet und unterstützt.
Die Kinder profizieren im offenen Konzept von der Vielfältigkeit des Teams. Das Einbinden eigener Stärken in die pädagogische Arbeit schafft den pädagogischen Mitarbeitern Arbeitsmotivation. Gleichzeitig sind gemeinsame Abstimmungen, Zuverlässigkeit und gegenseitiges Vertrauen im Team unabdingbar.
Eltern, denen das offene Konzept noch unbekannt ist, müssen von den pädagogischen Fachkräften sensibel heran geführt werden. Dies gelingt durch Einbindung, stete Information, Transparenz und Hospitation.
Eine gute Raumplanung-und gestaltung schafft den Kindern tägliche Lernanregungen in den Innnen- und Außenräumen. Dafür müssen die individuellen Raumkonzepte vom Team erarbeitet und stetig reflektiert werden.
Sie haben Interesse an einem Coaching oder einer Weiterbildung? Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.
KiTalent
Dipl. Sozialpädagogin
Bettina Beyer
Bodenbergstraße 15
51570 Windeck
Telefon: 02292 | 931749
Fax: 02292 | 931759
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Coaching- und Weiterbildungsangebot. Ich werde mich kurzfristig persönlich bei Ihnen melden.
Freundliche Grüße
Dipl. Sozialarbeiterin
Bettina Beyer
Beim Senden Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.