Demokratieentwicklung in der Kita

DEMOKRATIEENTWICKLUNG

IN DER KITA

DEMOKRATIEENTWICKLUNG

IN DER KITA


DEMOKRATIEENT-WICKLUNG IN DER KITA

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INFORMATIONEN

DIE WEITERBILDUNG FÜR ALLE PÄDAGOGISCHEN FACHKRÄFTE

FÜR DAS GANZE KITA-TEAM

 Diese Weiterbildung richtet sich an alle Mitarbeiter/innen von Kindertagesstätten.

INDIVIDUELL PLANBAR

 Die Themenstellungen der Weiterbildung können individuell und persönlich abgestimmt werden.

ENTWICKLUNGSFÖRDERND

Die erlernten Fähigkeiten können die Teilnehmer bewusst in die pädagogische Praxis einfließen lassen.

Für das ganze Kita-Team

Diese Weiterbildung richtet sich an alle Mitarbeiter/innen von Kindertagesstätten.

Individuell planbar

Die Themenstellungen der Weiterbildung können individuell und persönlich abgestimmt werden.

Entwicklungsfördernd

Die erlernten Fähigkeiten können die Teilnehmer bewusst in die pädagogische Praxis einfließen lassen.

Beschreibung

Sind Kinder im Alter von 0 bis 6 nicht noch zu jung für „Demokratieentwicklung“? 


Die Weiterbildung zeigt auf, dass es gerade im jungen Alter immer wichtiger wird, die Basis für Demokratie zu legen. Was gehört dazu? 


Zum einen die altersgerechte Partizipation, die die Kinder  nicht über- noch unterfordert. Dazu gehört das altersgerechte Beschwerdemanagement. Während dieses in den ersten drei Jahren noch viel über die nonverbale Kommunikation verläuft, können Kinder ab einem Alter von 3,5 bis 6 Jahren durchaus verbal verständlich machen, wenn sie Ideen haben oder sie etwas stört.


Und da ist es Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, den Kindern zuzuhören und sie ernst zu nehmen, mit ihnen gemeinsam Überlegungen aufzustellen und sie an Prozessen in der Kita teilnehmen zu lassen.

Dazu passend gibt es viele schöne Methoden, mit deren Hilfe Kinder altersgerecht eingebunden werden und Gremien, wie z.B. die Kinderkonferenz oder der Kinderrat, die die Arbeit in der Kita aktiv mitgestalten. 

Zum anderen geht es in der Weiterbildung um die Erstellung einer Kita-Verfassung, die diese Abläufe und Gremientätigkeiten verbindlich verschriftlicht und somit aufzeigt, dass die Kinderrechte in der Kita ernst genommen werden.


Beschreibung

Sind Kinder im Alter von 0 bis 6 nicht noch zu jung für „Demokratieentwicklung“? 


Die Weiterbildung zeigt auf, dass es gerade im jungen Alter immer wichtiger wird, die Basis für Demokratie zu legen. Was gehört dazu? 


Zum einen die altersgerechte Partizipation, die die Kinder  nicht über- noch unterfordert. Dazu gehört das altersgerechte Beschwerdemanagement. Während dieses in den ersten drei Jahren noch viel über die nonverbale Kommunikation verläuft, können Kinder ab einem Alter von 3,5 bis 6 Jahren durchaus verbal verständlich machen, wenn sie Ideen haben oder sie etwas stört.


Und da ist es Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, den Kindern zuzuhören und sie ernst zu nehmen, mit ihnen gemeinsam Überlegungen aufzustellen und sie an Prozessen in der Kita teilnehmen zu lassen.



Dazu passend gibt es viele schöne Methoden, mit deren Hilfe Kinder altersgerecht eingebunden werden und Gremien, wie z.B. die Kinderkonferenz oder der Kinderrat, die die Arbeit in der Kita aktiv mitgestalten. 

Zum anderen geht es in der Weiterbildung um die Erstellung einer Kita-Verfassung, die diese Abläufe und Gremientätigkeiten verbindlich verschriftlicht und somit aufzeigt, dass die Kinderrechte in der Kita ernst genommen werden.



Themen der Weiterbildung

  • Bedürfnisse von Kindern wahr- und ernst nehmen
  • Methoden der altersgerechten Einbindung
  • Das Bilden von Gremien in der Kita
  • Die Kita-Verfassung: Inhalte und Form
  • Chancen der Mitsprache
  • Verbesserung des Miteinanders zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern



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KiTalent

Dipl. Sozialpädagogin

Bettina Beyer

Bodenbergstraße 15

51570 Windeck

 


Telefon: 02292 | 931749
Fax: 02292 | 931759

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