INFORMATIONEN
Diese Weiterbildung richtet sich an alle Mitarbeiter/innen von Kindertagesstätten.
Die Themenstellungen der Weiterbildung können individuell und persönlich abgestimmt werden.
Die erlernten Fähigkeiten können die Teilnehmer bewusst in die pädagogische Praxis einfließen lassen.
Diese Weiterbildung richtet sich an alle Mitarbeiter/innen von Kindertagesstätten.
Die Themenstellungen der Weiterbildung können individuell und persönlich abgestimmt werden.
Die erlernten Fähigkeiten können die Teilnehmer bewusst in die pädagogische Praxis einfließen lassen.
Sind Kinder im Alter von 0 bis 6 nicht noch zu jung für „Demokratieentwicklung“?
Die Weiterbildung zeigt auf, dass es gerade im jungen Alter immer wichtiger wird, die Basis für Demokratie zu legen. Was gehört dazu?
Zum einen die altersgerechte Partizipation, die die Kinder nicht über- noch unterfordert. Dazu gehört das altersgerechte Beschwerdemanagement. Während dieses in den ersten drei Jahren noch viel über die nonverbale Kommunikation verläuft, können Kinder ab einem Alter von 3,5 bis 6 Jahren durchaus verbal verständlich machen, wenn sie Ideen haben oder sie etwas stört.
Und da ist es Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, den Kindern zuzuhören und sie ernst zu nehmen, mit ihnen gemeinsam Überlegungen aufzustellen und sie an Prozessen in der Kita teilnehmen zu lassen.
Dazu passend gibt es viele schöne Methoden, mit deren Hilfe Kinder altersgerecht eingebunden werden und Gremien, wie z.B. die Kinderkonferenz oder der Kinderrat, die die Arbeit in der Kita aktiv mitgestalten.
Zum anderen geht es in der Weiterbildung um die Erstellung einer Kita-Verfassung, die diese Abläufe und Gremientätigkeiten verbindlich verschriftlicht und somit aufzeigt, dass die Kinderrechte in der Kita ernst genommen werden.
Sind Kinder im Alter von 0 bis 6 nicht noch zu jung für „Demokratieentwicklung“?
Die Weiterbildung zeigt auf, dass es gerade im jungen Alter immer wichtiger wird, die Basis für Demokratie zu legen. Was gehört dazu?
Zum einen die altersgerechte Partizipation, die die Kinder nicht über- noch unterfordert. Dazu gehört das altersgerechte Beschwerdemanagement. Während dieses in den ersten drei Jahren noch viel über die nonverbale Kommunikation verläuft, können Kinder ab einem Alter von 3,5 bis 6 Jahren durchaus verbal verständlich machen, wenn sie Ideen haben oder sie etwas stört.
Und da ist es Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, den Kindern zuzuhören und sie ernst zu nehmen, mit ihnen gemeinsam Überlegungen aufzustellen und sie an Prozessen in der Kita teilnehmen zu lassen.
Dazu passend gibt es viele schöne Methoden, mit deren Hilfe Kinder altersgerecht eingebunden werden und Gremien, wie z.B. die Kinderkonferenz oder der Kinderrat, die die Arbeit in der Kita aktiv mitgestalten.
Zum anderen geht es in der Weiterbildung um die Erstellung einer Kita-Verfassung, die diese Abläufe und Gremientätigkeiten verbindlich verschriftlicht und somit aufzeigt, dass die Kinderrechte in der Kita ernst genommen werden.
Sie haben Interesse an einem Coaching oder einer Weiterbildung? Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.
KiTalent
Dipl. Sozialpädagogin
Bettina Beyer
Bodenbergstraße 15
51570 Windeck
Telefon: 02292 | 931749
Fax: 02292 | 931759
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Coaching- und Weiterbildungsangebot. Ich werde mich kurzfristig persönlich bei Ihnen melden.
Freundliche Grüße
Dipl. Sozialarbeiterin
Bettina Beyer
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