Beschwerdemanagement für Erziehungsberechtigte

BESCHWERDEMANAGEMENT

FÜR ERZIEHUNGSBERECHTIGTE

BESCHWERDEMANAGEMENT

FÜR ERZIEHUNGSBERECHTIGTE

BESCHWERDE-

MANAGEMENT FÜR ERZIEHUNGSBERECH-TIGTE

ALLE WEITERBILDUNGEN BIETE ICH IM

PRÄSENZ- WIE AUCH IM ONLINE FORMAT AN.

INFORMATIONEN

DIE WEITERBILDUNG FÜR ALLE PÄDAGOGISCHEN FACHKRÄFTE

FÜR ALLE PÄDAGOGISCHEN FACHKRÄFTE

Diese Weiterbildung richtet sich an alle pädagogischen Mitarbeiter/innen einer Kita.

UMGANG MIT BESCHWERDEN

Strukturen hinter den Beschwerden erkennen und verstehen.

BESCHWERDEKULTUR

Wie Beschwerden von Eltern in der Kita behandelt und bearbeitet werden.

Für alle pädagogischen Fachkräfte

Diese Weiterbildung richtet sich an alle pädagogischen Mitarbeiter/innen einer Kita.

Umgang mit Beschwerden


Einen professionellen Umgang mit Beschwerden erlernen.

Beschwerdekultur


Wie Beschwerden von Eltern in der Kita behandelt und bearbeitet werden.

Beschreibung

„Es macht keinen Sinn, ein Kind zu erziehen, ohne dabei die für das Kind bedeutendsten Menschen zu berücksichtigen.“ (Tina Bruce, www.facnet.de)


Eltern und pädagogische Fachkräfte haben etwas gemeinsam: Sie möchten, dass es den Kindern in der Kita gut geht. Damit sitzen zwar alle in einem Boot, doch manchmal rudern Eltern und pädagogische Fachkräfte in unterschiedliche Richtungen. 


Das geschieht dann, wenn Eltern mit etwas nicht einverstanden sind. Beschwerden in der Kita sind breit gefächert. Sie werden zu organisatorischen und strukturellen Abläufen geäußert, zu Handlungsweisen und Entscheidungen, u.v.m. Um sachlich mit Beschwerden von Eltern umgehen zu können, benötigen diese einen Platz im pädagogischen Alltag. 


In der Weiterbildung geht es um die bereichernden, wie auch herausfordernden Seiten von Elternbeschwerden. Es werden Beschwerdekultur- und verfahren thematisiert. Außerdem wird darauf geschaut, wie pädagogische Fachkräfte mit Beschwerden von Eltern umgehen und was zu tun ist, wenn es eskaliert.

Themen der Weiterbildung sind u.a.:

 

  • Erwartungen
  • Die Kompetenzpartnerschaft
  • Formen von Beschwerdemanagement für Eltern
  • Formelle und informelle Beschwerden
  • Folgen von Beschwerden
  • Einbindung
  • Wenn Beschwerden zur Eskalation führen



Jetzt anfragen

Mein aktuelles Weiterbildungsangebot

KONTAKT


Sie haben Interesse an einem Coaching oder einer Weiterbildung? Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.



 

KiTalent

Dipl. Sozialpädagogin

Bettina Beyer

Bodenbergstraße 15

51570 Windeck

 


Telefon: 02292 | 931749
Fax: 02292 | 931759

Kontaktieren Sie uns

Share by: