Mitarbeitergespräche

MITARBEITERGESPRÄCHE

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DIE WEITERBILDUNG FÜR LEITUNGSKRÄFTE

INFORMATIONEN

FÜR LEITUNGSKRÄFTE

Diese Weiterbildung richtet sich an Leitungskräfte von Kindertagesstätten.

KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN

 Die Weiterbildung vermittelt individuelle Kommunikationstechniken.

MITARBEITERZUFRIEDENHEIT STÄRKEN

Mitarbeitergespräche erhöhen die Zufriedenheit und stärken die Teamkommunikation.

Für Leitungskräfte

Diese Weiterbildung richtet sich an Leitungskräfte von Kindertagesstätten.

Kommunikationstechniken


Die Weiterbildung vermittelt individuelle Kommunikationstechniken.

Mitarbeiterzufriendheit stärken

Mitarbeitergespräche erhöhen die Zufriedenheit und stärken die Teamkommunikation.

Beschreibung

Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Instrument, mit dem die Leitung einer Kita Inhalte der pädagogischen Arbeit mit den einzelnen pädagogischen Fachkräften bespricht. Anlässe wie das Besprechen von Zielvereinbarungen, die Planung von Weiterbildungen, Aufarbeiten von Konfliktsituationen oder die Reflexion und Besprechung von Entwicklungsmöglichkeiten einzelner Mitarbeiter sind u.a. Gründe für Mitarbeitergespräche zwischen der Kita-Leitung und den Kita-Mitarbeitern.


Die Weiterbildung befasst sich mit der professionellen Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs wie z.B. dem Erstellen von Gesprächsvorlagen oder dem Verfassen von angemessenen Gesprächsprotokollen. Sie vermittelt Kommunikationstechniken und weckt die Sensibilität für mögliche Gesprächsthemen mit Mitarbeitern. In der Weiterbildung werden alle wichtigen Schritte aufgezeigt und bearbeitet.


Inhalte des Seminars sind u.a.:

  • Erarbeiten von Zielen und Inhalten von Mitarbeitergesprächen, abgestimmt auf die pädagogischen Schwerpunkte der Kindertagesstätten.
  • Vergleich von Gesprächsvorlagen für Mitarbeitergespräche.
  • Praktische Umsetzung von Mitarbeitergesprächen im Alltag.
  • Kommunikationstechniken

Vorteile des Mitarbeitergesprächs sind u.a. folgende:

 

  • Die Leitung hält sich über die Anliegen ihrer Mitarbeiter auf dem Laufenden.
  • Sie fördern die Kommunikation zwischen der Leitung und den Mitarbeitern.
  • Die Mitarbeiter fühlen sich in ihren Interessen ernst genommen.
  • Die Arbeitsmotivation im Team wird gesteigert.
  • Mitarbeitergespräche dienen der gegenseitigen Information.
  • Für die Mitarbeiter werden Perspektiven geschaffen.
  • Beide Seiten erhalten eine Rückmeldung über die Arbeitszufriedenheit.



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Dipl. Sozialpädagogin

Bettina Beyer

Bodenbergstraße 15

51570 Windeck

 


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