INFORMATIONEN
Die Weiterbildung führt auf, warum QM für den Kita Alltag wichtig ist.
Die Einführung von Qualitätsmanagement ist ein Prozess, eine Entwicklung, die langfristig implementiert werden muss.
Die Weiterbildung zeigt, wie der QM-Prozess für alle Mitarbeiter erfolgreich gestaltbar ist und wie QM die Kita bereichern kann.
Die Weiterbildung führt auf, warum QM für den Kita Alltag wichtig ist.
Die Einführung von Qualitätsmanagement ist ein Prozess, eine Entwicklung, die langfristig implementiert werden muss.
Die Weiterbildung zeigt, wie der QM-Prozess für alle Mitarbeiter erfolgreich gestaltbar ist und wie QM die Kita bereichern kann.
Die Weiterbildung führt auf, warum QM für den Kita Alltag wichtig ist.
Die Einführung von Qualitätsmanagement ist ein Prozess, eine Entwicklung, die langfristig implementiert werden muss.
Die Weiterbildung zeigt, wie der QM-Prozess für alle Mitarbeiter erfolgreich gestaltbar ist und wie QM die Kita bereichern kann.
“Kinder haben ein Recht auf Förderung ihrer Entwicklung und auf Erziehung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten” (§ 1 Abs. 1 KJHG).
Die Kindertagesstätten haben die Aufgabe, die individuelle und soziale Entwicklung der Kinder zu fördern und tragen dazu bei, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen (§ 1 Abs. 3 Nr. 1 KJHG).
Die Erziehung sollte ganzheitlich ausgerichtet sein und den Aspekt der Integration berücksichtigen
Mit der Bildungsreform wurde das Qualitätsmanagement in der Kita zunehmend diskutiert. Viele inhaltliche und räumliche Veränderungen wurden gefordert und durchgeführt. Das Leistungsangebot sollte sich pädagogisch und organisatorisch an die Rechte und Bedürfnisse der Kinder und deren Familien orientieren. Es kamen enorme Anforderungen auf das Fachpersonal zu. Das Zeitalter der Zertifizierungen begann.
In der Weiterbildung geht es inhaltlich um die Lebbarkeit von Qualität in der Kita. Was hat sich in den letzten Jahren verändert und wie konnten oder können diese Veränderungen gelebt werden? Wo gibt es Grenzen und wie werden neue Konzepte gelebt? Dabei ist ein besonderer Schwerpunkt auf den Alltag gerichtet. Denn Qualität lässt sich nur leben, wenn sie sich an den tatsächlichen Rahmenbedingungen orientiert.
Achtsamkeit und Selbstfürsorge im pädagogischen Alltag
Beobachtung & Dokumentation praxisnah
Beschwerdemanagment für Kinder
Beschwerdemanagement für Erziehungsberechtigte
Das pädagogische Konzept der offenen Arbeit
Das Qualitätshandbuch für die Kita
Die Bedeutung des freien Spiels
Die Struktur und Organisation von Teamsitzungen
Entwicklungsgespräche in der Kita kreativ geführt
Interkulturalität geht uns alle an
Kollegiale Beratung | Intervision
Mentaltraining in der pädagogischen Praxis
Qualitativ gute Teamarbeit auf Dauer
Professionell und innovativ Leiten
Single Tasking statt Multi Tasking
Weiterbildung für Träger von Kindertagesstätten
Wenn der Umgang mit Kindern zur Herausforderung wird
Wie lässt sich Qualitätsmanagement in der Kita leben?
Sie haben Interesse an einem Coaching oder einer Weiterbildung? Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.
KiTalent
Dipl. Sozialpädagogin
Bettina Beyer
Bodenbergstraße 15
51570 Windeck
Telefon: 02292 | 931749
Fax: 02292 | 931759
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Coaching- und Weiterbildungsangebot. Ich werde mich kurzfristig persönlich bei Ihnen melden.
Freundliche Grüße
Dipl. Sozialarbeiterin
Bettina Beyer
Beim Senden Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.