Wenn der Umgang mit Kindern zur Herausforderung wird

WENN DER UMGANG MIT KINDERN ZUR HERAUSFORDERUNG WIRD

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INFORMATIONEN

DIE WEITERBILDUNG FÜR ALLE PÄDAGOGISCHEN FACHKRÄFTE

FÜR ALLE PÄDAGOGISCHEN FACHKRÄFTE

Der Umgang mit Kindern betrifft alle pädagogischen Fachkräfte der Kita.

KINDER ERZÄHLEN EINE GESCHICHTE

Hintergründe von Verhaltensformen erkennen und verstehen lernen.

ALLTAGSNAH UND ANWENDBAR

Lösungsmöglichkeiten effektiv im pädagogischen Arbeitsalltag einsetzen.

Für alle pädagogischen Fachkräfte

Der Umgang mit Kindern betrifft alle pädagogischen Fachkräfte der Kita.

Kinder erzählen eine Geschichte


Hintergründe von Verhaltensformen erkennen und verstehen lernen.

Alltagsnah und anwendbar


Lösungsmöglichkeiten effektiv im pädagogischen Arbeitsalltag einsetzen.

Beschreibung

Viele pädagogische Fachkräfte berichten irgendwann im Laufe ihrer Berufspraxis von Überforderung oder Hilflosigkeit, wenn es um den Umgang mit Kindern geht, die z.B. laut, aggressiv, gewalttätig, respektlos oder aber auch zurückhaltend und defensiv wirken.


Es gibt die unterschiedlichsten Begriffe zu diesem Verhalten. Manche sprechen von „Verhaltensauffälligkeit“, andere von „Schwererziehbarkeit“. In dieser Weiterbildung geht es um Kinder mit herausforderndem Verhalten. Zwei Sichtweisen werden dabei berücksichtigt:Zum einen, nach den Hintergründen zu fragen, warum die Kinder so agieren und zum anderen, sich mit der Wirkung ihres Verhaltens, nämlich die spürbare Überlastung des Fachpersonals auseinanderzusetzen.



Kinder mit herausforderndem Verhalten benötigen besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung. Dies wird im Hinblick auf die ohnehin schon mangelnde Zeit in Kindertagesstätten und Schulen vom pädagogischen Fachpersonal oft als zunehmendes Problem erlebt.


In der Weiterbildung wird darauf geschaut, wie personell innerhalb des bestehenden Arbeits- und Zeitkonzeptes effektiv reagiert werden kann. Dazu muss die eigene Arbeit stets reflektiert werden:Wie ist die eigene Haltung zur pädagogischen Arbeit und wie sieht das eigene Bild über das Kind aus? Welche Bedürfnisse haben alle Kinder grundsätzlich und welche Bedürfnisse haben Kinder, die als besonders schwierig erlebt werden?





Themen der Weiterbildung sind u.a.:

 

  • Individuelle Förderung im pädagogischen Alltag: Was ist realisierbar?
  • Was bedeutet erhöhter Förderbedarf konkret?
  • Überprüfung von vorhandenen pädagogischen Konzepten
  • Kooperation mit Trägern/Jugendämtern/Beratungsstellen
  • Leben und Lernen in heterogenen Gruppen
  • Selbstachtsamkeit und Umgang mit eigenen Grenzen
  • Die Bedeutung von Coaching und Supervision




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KiTalent

Dipl. Sozialpädagogin

Bettina Beyer

Bodenbergstraße 15

51570 Windeck

 


Telefon: 02292 | 931749
Fax: 02292 | 931759

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